DJK Spvgg. 07 Herten Ü32

19 Stefan Pass

11 Andreas Fortmann
14 Udo Storcks

Dem erfolgreichen Jahresstart im Test gegen die Dritte (der BOMBER berichtete ausführlich), ließen die Alten Herren einen 0:1 Auswärtssieg im Pokalspiel gegen die DJK Spvgg. 07 Herten folgen. Der nächste Gegner steht mit BVH Dorsten auch schon fest, die in ihrem ersten Spiel auf Spieler der ersten Mannschaft (A-Kreisliga Borken/Recklinghausen) zurückgreifen konnten. Wann die Begegnung stattfindet war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Zur Spielanalyse: Die Alten Herren traten ersatzgeschwächt und mit lediglich 13 Spielern die lange und beschwerliche Reise nach Herten an, davon mit 3 Akteuren, die bereits das magische Alter von 50 Jahren gänzlich überschritten haben.

Spielertrainer Udo Storcks mutmaßte vor dem Spiel im Interview, dass er eine sehr intensive Begegnung erwarte. Er sollte recht behalten. Die Hertener boten eine sehr robuste Herangehensweise, allein ihr Spielmacher habe einen gewissen spielerischen Mehrwert versprüht, so die einhellige Meinung der Mannschaft im Nachgang. C-Lizenz-Inhaber Andreas Fortmann, der ebenso wie Trainer Storcks und Torjäger Jürgen Ebbing zur Ü-50-Connection gehörte, sprach von einem „Grätschspiel". Ob es der Begriff ins Fußball-ABC schafft, wie z.B. „Holding Six" oder,,diametral abkippend" bleibt abzuwarten, dennoch beschreibt es das Spiel treffend. Ein schweres Vergehen an Offensivspieler J.Thesing blieb ungeahndet. Beobachter der Begegnung sahen im Foul einen möglichen Platzverweis als richtige Entscheidung.

Die Hertener waren die spielbestimmende Mannschaft, die Alten Herren besaßen die besseren Chancen. So war es Kai Grevenbrock, der nach feiner Kombination am zweiten Pfosten vollstreckte. Die Alten Herren standen in der Folgezeit kompakt und konzentrierten sich auf ihre Kontersituationen. Sicking und Uphues scheiterten freistehend am Torsteher der Gastgeber. Torwächter Höltgen sorgte durch eine unorthodoxe Parade mit seinem Schienbein für Furore und hielt in der Schlussphase inkl. mehrminütiger Nachspielzeit den Sieg der Alten Herren fest.